VERSANDKOSTENFREI AB 49€
⭐⭐⭐⭐⭐ (4.9)
PLASTIKFREIE VERPACKUNG
100% BIO-QUALITÄT

Die Zukunft ist erdölfrei: Unser gemeinsamer Weg in eine plastikfreie Zukunft.

„Ich aber habe gelernt, dass man niemals zu klein ist, um einen großen Unterschied machen zu können.“ 

Dieser Satz stammt aus der Rede von Greta Thunberg vor dem UN-Klimagipfel im polnischen Kattowitz im Jahr 2018.
Unabhängig davon, wie man die Person, die Bewegung oder allgemein die in manchen Teilen überhitzte Klimadebatte findet – der Satz ist richtig und wichtig und wir von FOODOH möchten als kleines Unternehmen einen Unterschied machen – gemeinsam mit Dir! 

 Es gibt zahlreiche Gründe, warum wir erdölfrei leben sollten. Einer der wichtigsten ist, dass erdölbasierte Verpackungen zu einer der größten Umweltkatastrophen unserer Zeit beitragen. Die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikabfälle ist ein wachsendes Problem, welches unsere Meeresökosysteme bedroht. Genaue Zahlen variieren, aber Experten, wie der WWF, gehen von einer Jahresmenge von rund 10 Mio. Tonnen Plastikmüll aus, die jedes Jahr im Meer landet. Das entspricht einer LKW-Ladung jede Minute.
Erdölbasierte Kunststoffe bauen sich nicht oder nur sehr langsam ab und zerfallen zu winzigen Partikeln, bekannt als Mikroplastik. Diese Mikroplastikpartikel gelangen in die Ozeane, werden von Meereslebewesen aufgenommen und können letztendlich in unsere Nahrungskette gelangen. Durch den Einsatz erdölfreier Verpackungslösungen, die biologisch abbaubar sind oder aus nachhaltigen Materialien bestehen, können wir die Verschmutzung der Ozeane eindämmen und die Gesundheit unseres Planeten schützen. Eine erdölfreie Zukunft, verbunden mit der Entwicklung neuer nachhaltiger Werkstoffe und einem effizienten und gut funktionierenden Recyclingsystem ist entscheidend, um die Ozeane und die darin lebenden Lebewesen zu bewahren. Durch den Einsatz erdölfreier Alternativen können wir den Klimawandel bekämpfen und die Umwelt besser schützen. Eine erdölfreie Zukunft ist der Weg zu einer nachhaltigen und lebenswerten Welt. 
 

Der beste Weg, nachhaltig zu sein?


Ist wohl Verzicht, aber seien wir ehrlich, es ist schlichtweg unrealistisch zu glauben, dass der Großteil der Menschheit sein Verhalten radikal verändert, um den Planeten zu schützen. Die universellen Hebel für eine umweltbewusste und nachhaltige Lebensweise sind: 

  • Reduzierung des Energieverbrauchs 

  • Förderung des öffentlichen Nahverkehrs 

  • Vermeidung von Einwegprodukten und Kunststoff 

  • Förderung einer pflanzenbasierten Ernährung
     
  • Unterstützung nachhaltiger Landwirtschaft 

  • Wasser- und generelle Ressourceneffizienz 

  • Bewusster Konsum 

  • Bildung 

     Daraus ableiten lassen sich viele weitere Punkte, an denen wir als Gesellschaft und als Individuum arbeiten müssen. Wir als FOODOH haben einige dieser Punkte in unsere Firmen-DNA aufgenommen -wohlwissend, dass wir noch lange nicht am Ziel sind und der Weg zu einem nachhaltigen Wirtschaften, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen, mit sehr viel Willen, Energie, Rückschlägen und einer großen Portion Optimismus verbunden ist.

Lokaler Ökostrom

Wir beziehen für unser Büro und unsere Produktion bereits seit dem Jahr 2009 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien von unserem regionalen Stromanbieter Hamburg Energie. Dieser kommunale Stromanbieter produziert den Ökostrom selbst in der Hansestadt und wurde dafür vom NABU und BUND mit dem ältesten Deutschen Ökostromlabel ausgezeichnet.

Save Food

Es kommt vor, dass wir Bio-Produkte am Lager haben, die nur noch ein kurzes MHD haben. Das ist für einen Betrieb, der mit Lebensmitteln handelt und diese verarbeitet, leider Alltag. Um diese Mengen zu reduzieren, haben wir unseren Sale-Bereich aufgesetzt, in dem wir Produkte mit einem Haltbarkeitsdatum unter 5 Monaten zu noch günstigeren Preisen anbieten. Dadurch können wir den Großteil der Produkte sinnvoll und nachhaltig an unsere Kunden abgeben und so den Warenbestand niedrig halten.

DHL Go Green

Wir versenden alle Pakete seit 2009 per DHL mit GoGreen. Das bedeutet, dass wir die entstandenen Emissionen für den Transport unserer Pakete zu 100% kompensieren und damit klimaneutral versenden, indem DHL unsere gezahlten Gebühren für den GoGreen Service nutzt, um weltweite, registrierte Klimaschutzprojekte zu finanzieren. Wir konnten so bisher mehr als 50 Tonnen CO2 ausgleichen.

100% Bio-Qualität

Seit unserer Gründung im Jahr 2008 haben wir uns dazu entschieden, bio-zertifiziert zu sein, um unseren Kunden die besten Lebensmittel anzubieten und einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Umwelt zu leisten. Bio-Lebensmittel werden ohne den Einsatz von synthetischen Pestiziden, Herbiziden oder gentechnisch veränderten Organismen (GVO) angebaut. Durch den Verzicht auf synthetische Pestizide und den Einsatz nachhaltiger Anbaumethoden wird die Umwelt weniger belastet. Bio-Lebensmittel tragen zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen bei und fördern eine nachhaltige Landwirtschaft.

Große Packungen

Wir bieten unsere Produkte vor allem in Großgebinden an. Großgebinde ermöglichen den Kauf größerer Mengen eines Produkts in einer einzigen Verpackung. Dadurch wird der Bedarf an Einzelverpackungen reduziert, was zu einer erheblichen Verringerung des Verpackungsmülls führt. Indem größere Mengen eines Produkts in einem Großgebinde verpackt werden, wird der Ressourcenverbrauch insgesamt reduziert.

Erdölfreie Verpackung

FOODOH Beutel sind zu 100% erdölfrei, industriell kompostierbar und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.

Nachhaltiger Genuss


Erfahre mehr zu unseren nachhaltigen und kompostierbaren Verpackungen.